MOMENTS
Hinterlasse einen Kommentar

RSPL

ich glaube kein mensch der mich kennt würde mich als einen exzentrischen modefanatiker beschreiben. ich liebe mode aber sie hat keinen überlebenswichtigen stellenwert in meinem leben. demnach kommt es auch nicht besonders oft vor dass ich dokumentationen ansehe in denen die mode im vordergrund steht. und so ist es auch nicht bei der dokumentation über iris apfel die ich mir auf netflix angesehen habe. vielmehr ist die dokumentation – iris – von albert maysles ein kunterbunter ausschnitt eines farbenfrohen gedichts das einen immer wieder zum schmunzeln bringt. für modeliebhaber ist dieser film sicherlich noch auf vielen anderen eben ein geschenk. für mich ist er einfach nur ausdruck von lebensfreude. ich finde was der film wunderbar rüberbringt ist dass egal was deine passion ist lebe sie in vollen zügen. man lebt nur einmal und in zeit gemessen auch noch so kurz dass man sich nicht von konventionen und erwartungen beeinflussen lassen und verstecken sollte. iris leidenschaft ist die mode kunst kultur und vermutlich noch einiges mehr. und all das lebt sie nach ihren wünschen und vorstellungen. ein geschenk das sich viele leute heutzutage vermutlich selbst verweigern weil es mit irgendeiner norm oder vorstellung nicht einher geht. was diese dokumentation einfach herrlich bunt fröhlich und farbenfroh auf den punkt bringt ist dass all das am ende nicht zählt. am ende zählst du und dein persönliches glück wie auch immer das auch aussehen mag. sicherlich soll nicht jeder auf einmal übermäßig große ketten tragen und wie ein farbenfroher papagei herumspazieren aber sollte man zu den menschen gehören die genau das glücklich macht – dann kehre deinen inneren papagei nach außen. das leben ist einfach zu kurz um nicht zu 200% das zu tun lieben machen was man will.

– iris – ist keine dokumentation über mode sondern darüber wie man sich daran erinnert die einmaligkeit des lebens einmalig werden zu lassen.

 

c88e9a6d9193b93bb138bccd4043a02c

© dazed and confused november issue: the art issue 02/06

Sag mir deine Meinung!

